Ukraine-Hilfe im Airporthotel Adlershof

Der Aufenthalt der ukrainischen Flüchtlinge im Airporthotel ist Ende April zu Ende gegangen. Ursprünglich hatten wir geplant, im Anschluss vielen der Flüchtlinge eine Unterkunft in unseren Studentenapartments in Lichtenberg anzubieten. Leider war dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Die Ukrainer waren im Bezirk Treptow-Köpenick gemeldet und hätten nur dort untergebracht werden können.

So haben wir die Flüchtlinge schweren Herzens zum Ankunftszentrum Tegel gebracht. Einige haben Berlin inzwischen verlassen und sind auf andere Bundesländer verteilt worden. Soweit wir wissen, sind sie dort gut angekommen.

Zum Abschied haben wir für alle bei uns untergebrachten Ukrainerinnen ein Grillfest organisiert. Die Stimmung war locker und entspannt und zugleich sehr emotional. Die Damen haben sich sehr für die geleistete Hilfe bedankt und unserer Vorständin Frau Hildebrandt zum Abschied zwei Bildcollagen überreicht.

Wir versuchen ukrainische Flüchtlinge auch weiter zu unterstützen und haben deshalb Kontakt mit dem Bezirksamt Lichtenberg aufgenommen. Wir würden gerne einige dort gemeldeten Flüchtlingsfamilien in unseren Studentenwohnheimen in Lichtenberg aufnehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

Stiftungsgruppe
Wer wir sind – unsere Entscheidung!
Aktuelles - 9. Januar 2024

Die Unternehmensgruppe ist mitten im Veränderungsprozess. Gemeinsam mit engagierten Mitarbeitenden aus allen Bereichen arbeiten wir nun auch an unserem Leitbild.

Home in Berlin
Unsere Häuser in Lichtenberg:
eine neue Heimat auf Zeit für Flüchtlinge aus der Ukraine
Aktuelles - 8. August 2022

Um ukrainischen Flüchtlingen den Neustart in Berlin zu erleichtern, haben wir 32 Geflüchtete in einem unserer Apartmenthäuser in Lichtenberg untergebracht.

Bürgermeister-Reuter-Stiftung
Wie geht es den Flüchtlingen im Airport Hotel?
Aktuelles - 30. März 2022

Unser Hotel hat nunmehr knapp 90 Personen im Haus, die Mehrheit davon Kinder. Hier nun einen ein paar kurze Einblicke: